Eisfahrt 2017 von Fischbach nach Radolfzell

Am 26. November fand die 48ste Eisfahrt statt, dieses Jahr von Konstanz nach Radolfzell und nicht wie gewohnt nach Iznang. Das machte für uns keinen Unterschied, denn wir starteten von unserem Vereinsheim in Fischbach. Paddelkameraden wollten schon am Samstag die Etappe von Fischbach nach Konstanz paddeln und am Sonntag dann von Komstanz nach Iznang. Aber das Wetter machte ihnen ein Strich durch die Rechnung und sie konnten am Samstag nicht starten.
Andreas, Andreas und ich starteten am Sonntagmorgen von Fischbach aus. Da wir die Jahre zuvor immer etwas zu spät dran waren, wollten wir dieses Jahr etwas früher los, so um 05:30 Uhr. Das hieß für mich, früh aufzustehen. Um 04:15 Uhr klingelte der Wecker, und ich musste raus aus den Federn und die beiden Andis abholen. Wir haben es tatsächlich geschafft, um 5:35 Uhr auf dem Wasser zu sein. Wir wartetet noch 5 Minuten auf zwei weitere Paddelkameradinnen vom KSF, die sich zuvor bei Andreas angemeldet hatten. Dann kämpften wir uns im Dunkel gegen Wind und Wellen in Richtung Dornier Mole. Dort machten wir im Windschutz eine kleine Pause, um uns zu sammeln. Unter diesen Bedingungen wollten wir zusammenbleiben. Weiter ging es mit Gegenwind in Richung Hagnau, wo der Wind das Wasser zu großen, von der Seite kommenden Wellen aufschaukelte. Kurz vor der Querung nach Konstanz machten wir noch an der Haltnau eine kurze Frühstückspause. Hier stieß Steffen noch dazu, der wegen schlechten Wetters am Tag zuvor nicht nach Konstanz paddeln konnte. Nachdem die Wellen und der Wind nachgelassen haben, meldeten wir uns bei unserem Wanderwart, der bereits in Konstanz war, an. Während der Querung frischte der Wind wieder ein wenig auf. Aber da es nun schon hell war,  fühlten sich die Wellen nicht mehr so groß an wie zuvor im Dunkeln. Da wir die ganz Fahrt mit Gegenwind zu kämpfen hatten, kamen wir recht spät in Konstanz an. Ein Kaffee, eine Gulaschsuppe und weiter ging es in Richtung Insel Reichenau.
Auf dem Seerhein war es recht windstill, und wir kammen gut voran. Aber kurz vor dem Anleger auf der Insel Reichenau frischte der Wind wieder auf, und wir hatten wieder Gegenwind. Auf der Insel Reichenau machten alle wie immer eine kleine Vesperpause. Jetzt bließ der Wind so stark, so dass einige ihre Weiterfahrt abbrachen. Da wir ja schon den ganzen Tag mit Gegenwind zu kämpfen hatten, waren wir es ja schon gewohnt. Weiter ging es also entlang der Reichenau. Als wir an der Südwestspitze der Insel waren, ging die Starkwindwarnung an. Ab jetzt hatten wir noch mehr Wind und Wellen. Da nun noch eine Querung von der Insel Reichenau zur Halbinseln Mettnau anstand, paddelten wir einen Bogen, damit wir die Wellen von vorne bekammen und nicht so sehr von der Seite. Die letzte Etappe zum KC Radolfzell war nochmal mit Gegenwind und Wellen gespickt, die uns die letzten Kraftreserven raubten.

Aber letztendlich kamen alle glücklich und zufrieden in Radolfzell an und genossen die leckere Bewirtung vom KC Radolfzell. Ein großes Dankeschön gilt den Veranstaltern des BKR, der Wasserschutzpolizei und dem DLRG, die uns aus sicherer Entfernung begleiteten.

Bis zum nächsten Jahr,
Ahoi Stefan

Start 05:35 Uhr

Haltnau-Meersburg

Insel Reichenau

Radolfzell in Sicht
KC Radolfzell

Alexander Schmid, der Wanderwart vom Kanuclub Rastatt, befuhr mit Freunden die Gewässer um Grönland und wird uns am 16.02.2018 in einer Multivisionsshow darüber berichten.  Einen Teil seiner Bilder und seines Films habe ich schon gesehen und freue mich schon darauf, von ihm mehr darüber zu erfahren. Ich bin sicher, es wird ein interessanter Abend, auch (oder weil?) Alex kein Profi-Abenteurer sondern ein "ganz normaler" Paddel-Kamerad ist.

Ahoi
Sabine

Herbstputz 2017

Am 12.November war es schon wieder soweit, der Herbstputz stand auf dem Programm.
Die Vereinsmitglieder des TSV´s Fischbach Abteilung Kanu trafen sich um das Gelände wieder auf vorderman zu bringen. Dieses Jahr waren die Wettervorhersagen nicht so rosig, denn es war Regen angekündigt. Doch wir hatten Glück und das Wetter war relativ trocken.
Wir befreiten unser Bootshausdach inkl. Dachrinne vom Laub und schnitten Hecke zum Freizeitgelände. Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr ein Stärkung, diesmal mit befeuretem Holzofen.

Vielen Dank an alle Helfer an diesem Tag.

Ahoi Stefan

Herbstfahrt auf Werra und Fulda

Der  Rastatter Kanuclub hatte vom 28.10. bis 4.11. eine Vereinsfahrt auf Werra und Fulda ausgeschrieben. Ich durfte mit, und habe mit einer tollen Truppe eine schöne und sehr gut organisierte Woche mit vielen interessanten Touren, aber auch Kultur und Entspannung erlebt. Kurz: Ein Ausflug der Lust auf mehr macht.